2021_05_Einzelberg im Frühling2021_05_Einzelberghaus2021_05_EinzelberghausEinzelberghaus

Einzelberghaus_Ziegeldach_2020

Der Einzelberg

Der südlich von Groß Schneen liegende Einzelberg mit einer Höhe von ca. 255 m gibt der Landschaft durch seine kegelförmige Gestalt ein besonderes Gepräge. An den Hängen der bewaldeten Kuppe sind Weiden und Äcker. Von dem angelegtem Rundweg aus hat man einen schönen Ausblick auf das Dorf Groß Schneen, das Leinetal und die umgebenden Berge im Osten und Westen.

Landschaftsschutz: Der Einzelberg liegt im Landschaftsschutzgebiet „Leinebergland“. Dessen Charakter wird bestimmt durch ausgedehnte Laubwälder und die Übergänge zur offenen Landschaft, die Fluss- und Bachsysteme mit ihren Auen, das Berg- und Hügelland mit prägenden Kuppen sowie deren Vernetzungsstrukturen.

Geschichtliches: In den Jahren von 1830 - 1840 wurde der Einzelberg vom Assessor des Amts Friedland Ernst Heinrich Philipp Collmann, mit Wegen und Grotten angelegt. Um die Wiederherstellung der im Laufe der Jahre verfallenen Anlagen machten sich der Major a. D. von Uslar und der 1870 gegründete Verschönerungsverein verdient.

Im Mai 1945 wurden die Anlagen auf dem Einzelberg in sinnloser Zerstörungswut verwüstet.

Im September 1958 schreibt Lehrer Eduard Lüdeke (1908-1959 in Groß Schneen): „Erfreuliche Dinge begaben sich auf dem Einzelberge. Die Hecken säuberlich geschnitten, störendes Gebüsch gestutzt. Die Grotten ausgeräumt, die Wege gepflegt, die erste Bank gezimmert und aufgestellt, weitere sollen folgen. Wer vollbrachte dies löbliche Tun? Unsere „Halbstarken“ aus dem Dorfe! Ohne Auftrag, ohne Befehle rückte ein Dutzend Jungen mit Geräten zu Berge und legte Hand an“.

Schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts werden hier in wunderschöner Umgebung Einzelbergfeste mit Musik, Tanz und vielfältigen Angeboten für alle Altersgruppen gefeiert.

Das Einzelberghaus

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde zunächst eine offene Schutzhütte auf dem Einzelberg errichtet. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten sowie dem Einbau von Fenstern und einer Tür wurde aus der Hütte ein geschlossenes Haus, das im Juni 1968 eingeweiht wurde. Die Eingangstür des Hauses stammt aus der ehemaligen Oberkirche St. Nikolai in Groß Schneen (Abriss 1971).

Im Laufe der Jahre wurde an- und umgebaut sowie die Ausstattung im Haus stetig verbessert. Regelmäßige durchgeführte Sanierungen und Renovierungen erhalten die Bausubstanz und den rustikal eingerichteten Innenraum.

Nach der Renovierung im Jahr 2017 (Malerarbeiten, neue Fenster, Gardinen und Polster) erscheint das Haus heller und freundlicher. 2020 erhielt das Haus eine neue Dacheindeckung.

Vermietung: Sie suchen Räumlichkeiten für eine Feierlichkeit und möchten rustikal mit Blick auf Groß Schneen und das Leinetal feiern, dann ist unser Einzelberghaus das richtige für sie.

Das Haus bietet Platz für ca. 40 Personen. Es ist ausgestattet mit Sitzgelegenheiten, Tischen, Kühlschränken und Elektroheizung. Der Vorplatz ist gepflastert. Unter der seitlichen Überdachung kann auch bei schlechterem Wetter gegrillt werden.  Zwei Dixi-Toiletten stehen zur Verfügung. Es gibt keine Trink/Wasserversorgung.

Bitte parken Sie möglichst am Sportgelände und genießen Sie auf dem Fußweg unsere schöne Umgebung, denn der Einzelberg liegt im Landschaftsschutzgebiet.  Es stehen nur ca. sechs Parkplätze auf dem Gelände zur Verfügung.

Bei Fragen zur Vermietung wenden Sie sich an Familie Lübeck, Tel.: 05504/8754

Sie suchen Räumlichkeiten für eine Feierlichkeit und möchten rustikal mit Blick auf Groß Schneen und das Leinetal feiern, danni st unser Einzelberghaus das richtige für sie. Bei Fragen zur Vermietung wenden sie sich an Familie Lübeck, Tel.: 05504/8754

Hier gelangen Sie zur Lage